Seitenaufrufe

Sonntag, 31. Januar 2016

Zimt-Kuchen - Cinnamon Cake


Zimtkuchen - Cinnamon Cake

Gesehen habe ich diesen Kuchen bei Franci´s Cupcakes, das Rezept stammt allerdings von Alma Obregón. 
Da ich ja ein echter ZimtLiebhaber bin, mußte ich es einfach mal ausprobieren. 
Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und hat eine sehr gute ZimtNote. Er ist kein bißchen trocken und soll laut Franci´s Cupcakes auch nach 3 Tagen schön saftig sein.

Ich selbst habe das Rezept halbiert und in einer kleineren GuglForm gebacken...das mache ich eigentlich fast immer, wenn ich ein neues Rezept ausprobiere.
Hier habe ich Euch allerdings das komplette Rezept für eine normal Große GuglForm aufgeschrieben.

250 gr Butter auf Zimmertemperatur 
130 gr brauener Zucker
220 gr Zucker
400 gr Mehl
3 Eier
1/2 TL Natron
1 TL Backpulver

125 ml Sahne
125 ml Milch
3 TL Zimt

- Backofen auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Butter mit beiden Zuckersorten cremig rühren
- Mehl mit Backpulver Natron und Zimt sieben
- hälfte der Mehlmasse und die komplette Sahne unterrühren
- 2. hälfte der Mehlmasse und die Milch zugeben und glattrühren


- Gugelhupf Form mit  geschmolzener Butter gründlich einfetten
- Form erst mit 3 EL Zucker und dann mit 2 TL Zimt bestreuen, damit der Kuchen eine leckere Zucker-Zimt Kruste bekommt


- den Teig in eine GuglForm füllen und glatt streichen
- im vorgeheizten Ofen ca. 50-60 Minuten abbacken
- Stäbchenprobe machen


- den fertigen Kuchen etwa eine Stunde in der Form auskühlen lassen 
- Form stürzen und aus der Form herauslösen
- fertigen Kuchen mit Puderzucker bestäuben und genißen