Seitenaufrufe

Donnerstag, 28. Januar 2016

ButtermilchGugelhupf



Buttermilch-Gugelhupf

Heute habe ich Euch ein tolles Rezept für einen lleckeren ButtermilchGugelhupf mitgebracht. Entdeckt habe ich das Rezept bei "Kochbar.de". 
Ich hatte nämlich noch Buttermilch im Kühlschrank stehen und die musste unbedingt noch weg.  Also habe ich mich auf die Suche nach einem guten Rezept gemacht und dieses hier gefunden. Allerdings habe ich es etwas abgewandelt.  Laut Rezept kamen dort Schokopuddingpulver und gehachte weisse Schoki mit rein. Da ich aber nur "ParadiesCreme Weiße Schokolade" im Haus hatte, habe ich einfach diese stattdessen benutzt und die Schokostücke einfach weg gelassen. Ich denke man kann an PuddingPulver eh nehmen was man eben gern mag.


400 gr      Mehl
     1 Pck   Backpulver
     4           Eier
100 gr      Butter weich
Zoo    1 Pck   Puddingpulver
  50 ml     Buttermilch
100 gr      Zucker
     1 Pck  Vanillezucker




-Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
- Eier unterrühren
- Mehl mit dem Backpulver mischen und in zwei Portionen unterrühren.
- Buttermilch unterrühren.
- Zum Schluss den Schoko Pudding unterrühren.
- alles in eine vorbereitete Gugelhupf Form geben und glatt streichen.
- Kuchen bei 200 Grad vorgeheizten Ofen ( Umluft ) ca. 35-40 Min. backen.
- Nach dem Backen aus dem Backofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
- Den Kuchen auf ein Kuchen Gitter stürzen und auskühlen lassen.
- nach dem Auskühlen mit Puderzucker Bestäuben