Seitenaufrufe

Mittwoch, 13. Januar 2016

Croissant Donuts - Cronuts



Croissant Donuts
Cronuts

Zutaten:
-2 Rollen BlätterTeig aus der Kühltheke
-Frittierfett
-ca. 500g Vanillepudding
-Streusel + Zuckerguß zur Deko



Beide Lagen Blätterteig übereinander legen und kurz mit dem TeigRoller drüber rollen.
Danach wird wird der Teig  in der Mitte gefaltet und auf ca. 4-5mm ausgerollt. Dieser Faltvorgang wird dann noch 2-3 mal wiederholt. Durch diese Falttechnik entstehen später die einzelnen Schichten.
Am Ende sollte der Teig ca. eine Dicke von 1cm haben.
Mit einem runden Ausstecher von etwa 7cm Durchmesser werden dann Kreise ausgestochen
Mit einem kleineren Ausstecher wird dann noch der Teig in der Mitte ausgestochen so dass die typische Donut Form entsteht.
Die Ringe sollten noch etwa 10 Minuten vorm FritierVorgang ruhen.
In der Zwischenzeit kann das Fritierfett erhitzt werden. Ist es heiß genug, werden die TeigRinge von beiden Seiten goldbraun ausgebacken.
 Dann werden Sie zum Abtropfen  und Auskühlen auf ein KüchenPapier gelegt.
In der Zwischenzeit, kann der Vanillepudding zubereitet werden. Ich benutze dazu gern Vanille-Qimiq. Dieses wird einfach mit einem Päckchen VanilleZucker glatt gerührt. Dann wird ein Becher Sahne steif geschlagen und unter das Qimiq gehoben.
Man füllt die ausgekühlten Croissant Donuts am besten mit einem Spritbeutel mit spitzer Tülle oder so einer GarnierSpritze, dazu wird der Croissant Donut mehrfach eingestochen und immer etwas von dem VanillePudding hinein gespritzt.
Zum Schluß noch Zuckerguß anrühren und gegebenenfalls mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und mit Zuckerstreusel oder ähnlichem bestreut.

Tipp!
Ihr könnt die Cronuts natürlich auch mit anderen Puddings oder Cremes füllen, da sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt.