Seitenaufrufe

Dienstag, 5. Januar 2016

Russischer Kirschkuchen

Russischer Kirschkuchen

  • 500 g Kirschen (entsteint)
  • 100 g Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 400 g Mehl
  • 250 g Joghurt
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Priese Salz

- Mehl in eine Schüssel geben.
- Salz, Backpulver, Vanillezucker und die Butter hinzufügen und verrühren.
- Dann den Joghurt hinzu und unterrühren.
- Der Teig sollte schön fest sein.
- Bei Bedarf noch Mehl hinzugeben.
- Der fertige Teig wird auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick 30 cm lang ausgerollt.
- Dann schneidest du ihn in 7-8 cm breite Streifen.
- In die Mitte jedes Streifens kommt nun eine Reihe Kirschen. Schön dicht an dicht.
- Dann die Kirschen großzügig zuckern und jeden Streifen zu einer Wurst rollen.
- Die so gerollten Kirsch-Teig-Würste kommen nun in eine gefettete Springform (ca.26cm).
- Dann ab damit in den auf 180 °C vorgeheizten Backhofen und 30 bis 40 Minuten goldbraun backen.
- Dann nur noch mit etwas Puderzucker dekorieren und noch leicht warm auf den Tisch damit.

Guten Appetit!