Seitenaufrufe

Samstag, 9. Januar 2016

Baumkuchen-Torte



BAUMKUCHEN-Torte

In einem Baumkuchen steckt zwar sehr viel Zeit und Arbeit, weil dieser Schicht für Schicht gebacken werden muss, aber dafür lohnt sich der Arbeits- und Zeitaufwand sehr. Man wird mit einem tollen AnschnittBild  und einem super Geschmack belohnt...der Kuchen ist schön saftig und überhaupt nicht trocken.
Es gibt wirklich uunzählig viele verschiedene Rezepte,  auch welche mit richtigem Marzipan im Teig. Dieses hier, welches ich immer mache, habe ich mal vor Jahren in einer dieser ganzen FrauenZeitschriften entdeckt....Tina, Laura oder so, leider weiß ich nicht mehr genau welche davon es ist.
Die Deko, die ich an der Seite verwendet habe, srammt von einer SchokoladenTransferfolie. Diesewird eunfach um den mit Schokolade eingestrichenen Kuchen gewickelt wenn die Schokolade noch quasi flüssig ist. Wenn die Schokolade dann getrocknet ist, kann man due Folie vorsichtig abziehen und hat ein tolles Muster als Schokorand. Transferfolien gibt es mit vielen verschiedenen motiven und Mustern.

Hier kommt mein  BaumkuchenRezept:

    9          Eier
375 gr     Butter oder Magarine
375 gr     Zucker
    1 Pck   Vanillin-Zucker
    1 Fl.     Bitter-Mandel-Aroma
150 gr     Speisestärke
    1 Pck   Backpulver
225 gr      Mehl

300 gr     Zartbitterkuvertüre
  20 gr     Kokosfett


- 6 Eier trennen
- Butter/Magarine cremig rühren
- restlichen 3 Eier , die 6 Eigelbe, Zucker, VanillinZucker und Aroma nach und nach in die cremige Butter rühren und schaumig schlagen
- Stärke, Backpulver und Mehl mischen und Esslöffelweise unter die Masse rühren
- Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben
- Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen und ca 2-3 EL vom Teig darauf verstreichen
- unter dem vorgeheizten Grill im Backofen 1-2 Minuten goldgelb backen
- rausnehmen und darauf wieder ca 2-3 EL verstreichen und wieder backen
- Auf diese Weise nach und nach  den gesamten Teig verarbeiten
- Kuchen auskühlen lassen und aus der Form lösen
- Kuvertüre zusammen mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen
- Kuchen mit der geschmolzenen Schokolade überziehen und trocknen lassen