Seitenaufrufe

Montag, 28. März 2016

VanilleKuchen mit Sauerrahm


Hallöchen liebe KrümelGemeinde,

gestern habe ich das Rezept für diesen leckeren VanilleGugelhupf mit Sauerer Sahne auf dem Blog der TortenTante entdeckt ( http://tortentante.blogspot.de ). Auf ihrem Blog finden sich noch sehr viele leckere Rezepte, da solltet Ihr unbedingt mal stöbern gehen. Ich empfehle Euch auch Ihren Ober leckeren EierlikörKuchen oder auch den feuchten Schokokuchen.

Da ich noch Saure Sahne im Kühlschrank stehen hatte und meine beiden kleinen KrümelMonster gern mal ein Stückchen Kuchen naschen, habe ich mich spontan dazu entschieden, ihn einfach mal nachzubacken.
Im OriginalRezept der TortenTante ist allerdings noch Soda enthalten, den hab ich aber komplett weggelassen.
Der VanilleGugelhupf ist wunderbar saftig und durch das VanillePuddingPulver bekommt der Kuchen eine sehr schöne Vanillige Note. 
Ich sag Euch, meine ganze Bude hat extrem Vanillig geduftet beim Backen...schade das Ihr das nicht riechen konntet . 

Ich bin mir auch sicher, das dieser Kuchen auch himmlisch schmeckt, wenn man statt dem VanilleKochpudding auch eine andere Geschmacksrichtung wie Schokolade, Karamell, etc. benutzt...ich denke, da sind der Phantasie und den Geschmäckern keine Grenzen gesetzt.




Vanillekuchen mit saurer Sahne

250    gr.    Mehl

    3     Pck. Vanillepuddingpulver oder 110 gr. Stärke
    3     TL    Backpulver
250    gr.    Puderzucker
180    gr.    weiche Butter
270    gr.    saure Sahne
   3              Eier




- Ofen auf 175° vorheizen 
- Backform ausbuttern und einmehlen oder mit Backtrennspray einsprühen
- trockenen Zutaten in eine Rührschüssel sieben und gut durchmischen
- Butter,Eier  und saure Sahne dazu geben und gut unterrühren. 
- Teig in die vorbereitete Form füllen 
- ca. 40 bis 50 min. abbacken
- Stäbchenprobe machen um zu schauen ob der Kuchen gar ist
- ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann erst stürzen
- auskühlen lassen
- nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben und servieren