Seitenaufrufe

Samstag, 12. März 2016

MalzbierMuffins mit ButtercremeBlumen


Heute habe ich gleich drei neue Dinge ausprobiert. 
Als erstes wäre da das neue MuffinRezept mit Malzbier. Ich muß zugeben, das ich etwas skeptisch war und konnte mir nicht so recht vorstellen, das Malzbier im MuffinTeig gut schmecken kann. Aber weit gefehlt. Die Muffins schmecken sehr gut und sind auch nicht zu süß. Die Muffins harmonierten perfekt zur Buttercreme und nahm dieser ziemlich die Süße. ButterCremes sind ja von Natur aus sehr sehr süß. Mit der ButterCreme sind wir dann schon bei der zweiten Sache, die ich ausprobiert habe. Ich habe nämlich zum aller ersten Mal eine "Swiss Meringue Buttercreme" gemacht. Ich habe sie mit VanillePaste von www.Pati-Versand.de aromatisiert und auch einen Teil vom Zucker durch VanilleZucker ersetzt, um einen besseren VanilleGeschmack rein zu bekommen.

Als drittes habe ich diese russischen BlumenTüllen ausprobiert, von denen grade alle sprechen.
Ich muss echt sagen, bin total begeistert von den russischen Blumentüllen.
Mit nur einem Handgriff hat man wunderschöne ButtercremeBlumen...ohne vorher groß üben zu müssen.
Das ist übrigens wirklich das allererste Mal, das ich mit diesen Tüllen gearbeitet habe. Ich hab auch sonst noch nie Blumen gespritzt oder überhaüpt Deko aus Buttercreme gemacht.
Ich habe meine Tüllen bei Pati-Versand.de bestellt. Man bekommt sie dort im 7er-Set oder auch einzeln.
Ich hab Euch das hier mal verlinkt:
http://www.pati-versand.de/Sonderangebote/Icing-Nozzles-Flower-Tips-7er-Set::5110.html?utm_source=Blog&utm_medium=Link&utm_campaign=BackkruemelSandra





MalzbierSchoko-Muffins
(Rezept von Backbegierig)

150  ml     Malzbier
150  gr      Butter
 50   gr      Backkakao
200  gr      brauner Zucker
175  gr      Mehl
  80  ml     Buttermilch
    2           Eier
    1  Pck   Backpulver
100  gr      Schokotröpfchen

- Malzbier in einem Topf erwärmen und die Butter darin schmelzen
- die Malzbier-Buttermischung muss unbedingt komplett abkühlen
- Mehl, brauner Zucker , Kakao, und Backpulver in einer Rüuhrschüssel mischen
- Buttermilch, Eier und abgekühlte MalzbierButterMischung dazu geben und alles zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrühren
- Schokotröpfchen dazugeben und unterheben
- Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen und den Teig einfüllen
- im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 25 Minuten abbacken (Stäbchenprobe machen)
- aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen



Swiss Meringue Buttercreme

    3        Eiweiß
150 gr    Zucker
180 gr   weiche Butter

- Eiweiß und Zucker in einer Schüssel verrühren
- ich habe einen Teit des Zuckers durch VanilleZucker ersetzt, um ein schönes VanilleAroma in meiner Buttercreme zu bekommen
- Wasser in einem Topf aufkochen und die Schüssel darauf setzen
- Thermometer ins Eiweiß halten
- die Masse muss nun unter ständigem Rühren auf 60°C erhitzt werden, um das Eiweiß zu pasteurisieren
- die Schüssel vom Wasserbad nehmen, sobald 60°C erreicht sind
-  das Eiweiß steif schlagen, bis die Schüssel von außen kalt ist und der Eischnee sehr fest und glänzend ist
- Butter in kleinen Portionen zum Eischnee geben und weiterschlagen
- als weitere Geschmackszutat habe ich noch einen Teelöffel VanillePaste hinzugefügt
- so lange schlagen, bis eine cremige und feste Masse entstanden ist


Nun habe ich die Buttercreme in vier Portionen geteilt und diese mit LebensmittelFarben verschieden eingefäbt. Dann habe ich 4 Spritzbeutel mit den drei verschiedenen Blumentüllen und einen mit einer BlattTülle ausgestattet und die Buttercreme eingefüllt. 
Als nächstes konnte ich dann die Blüten und Blätter auf die Muffins spritzen.