Seitenaufrufe

Sonntag, 6. März 2016

Joghurt-ZitronenGugelhupf


Gestern Abend hab ich mal schnell einen Joghurt-ZitronenGugelhupf gezaubert. 
Wir hatten nämlich noch Joghurt im Kühlschrank und der musste unbedingt weg.  Also bin ich schnell auf die Suche nach einem geeigneten Rezept gegangen und habe Tante Google befragt.  Dabei bin ich dann bei einem Rezept von www.lecker.de hängen geblieben, das sich für mich sehr gut angehört hatte. 
Also habe ich schnell die Zutaten zusammen gerührt, den Teig in meine tolle NordicWare-Backform gefüllt und abgebacken.
Heute Mittag hab ich ihn dann noch mit Puderzucker bestäubt und schon konnten wir ihn bei einer Tasse Kaffee bzw. Cappuccino genießen (ich trinke nämlich eigentlich nie Kaffee, sondern Cappuchino). 
Der Kuchen war wirklich schön saftig und man konnte den JoghurtGeschmack mit einem Hauch Zitrone wirklich sehr gut rausschmeckte.


Joghurt-ZitronenGugelhupf

125 gr   Butter/Magariene
250 gr   Zucker
    2        Eier
275 gr   Mehl
    2 Tl   Backpulver
250 gr   Joghurt
    3 El   Zitronensaft
     1 x    ZitroneSchalenAbrieb


- Butter mit dem Zucker cremig rühren
- Eier einzeln unterrühren
- Mehl mit Backpulver mischen
- Joghurt, Zitronensaft, Zitronenschale unter die ButterZuckerMasse rühren
- Mehl in die Masse sieben und gut miteinander verrühren
- GugelForm einfetten und mit Mehl ausstreuen oder mit Backtrennspray einsprühen
- Teig in die Form füllen
- im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober-/Unterhitze oder 150° Umluft ca 50-60 Minuten abbacken
- 10 Minuen in der Form abkühlen lasse und dann erst aus der Form stürzen
- nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben oder mit Zuckerguss begießen
Guten Appetit!!!