Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. März 2016

Twix-Cookies



TWIX-Cookies

Das Rezept für diese leckeren Twix-Cookies, habe ich bei http://wonderwunderbarekueche.blogspot.de/ gesehen. Na gut, die Nostalgiker unter Euch können sie auch gern Raider-Cookies nennen.

Ich fand das Rezept und vor allem die Fotos auf der Homepage von "WonderWunderbareKüche" so ansprechend, das ich es unbedingt auch mal ausprobieren mußte.
Ich hatte allerdings ein paar Schwierigkeiten, die KaramellRiesen hier im Ort zu bekommen. Ja, ich wohne in einem Dorf und dort kann man leider oft nicht immer an alle Zutaten, die man so braucht, ran kommen. Herr Backkrümel war dann so freundlich und hat sie mir nach der Arbeit noch besorgt, da er eh grad an einem großen Supermarkt vorbei fuhr.
Die Raider-Twix-Cookies sind wirklich sehr lecker, aber ich kann jetzt nicht behaupten, das sie genau wie das Original schmecken. Das Original ist nämlich meiner Meinung nach, um längen besser...vor allem, was die Karamelschicht betrifft.
Aber da ja Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind, solltet Ihr es einfach selbst mal ausprobieren!

Zutaten  - Teig:

110  g        weiche Butter
  50  g        Puderzucker
200  g        Mehl
    1 Msp.   Salz
    1 TL      Vanillepaste oder Vanilleextrakt



- Butter, Puderzucker, Mehl, Salz und Vanille in eine Schüssel geben
- die Zutaten zu einem Teig verkneten...der Teig ist sehr bröselig
- Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen
- Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen. 
- 1 bis 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
- Teig ausrollen und kleine Kreise ausstechen
- die Teigkreise ca. 15 Minuten abbacken, bis die Ränder leicht braun werden
- auskühlen lassen.


Karamell:

175   g     Kau-Karamellbonbons (z.B. Riesen Karamell von Storck)
    3   EL  Sahne

für die Schokoschicht:

100  g   VollmilchSchoki
  50  g   ZartbitterSchoki


- die KaramellBonbons bei schwacher Hitze schmelzen. 
- immer wieder umrühren 
- Sahne gut unterrühren
- jeweil 1 TL Karamell auf die einzelnen Kekse verstreichen
- Karamell trocknen lassen
- Schokolade zusammen schmelzen 
- geschmolzene Schokolade auf dem Karamell verteilen.
- alles gut trocknen lassen
- Guten Appetit