Seitenaufrufe

Samstag, 27. Februar 2016

SchokobeckerKuchen mit Schmand


Ich war schon etwas länger auf der Suche nach einer hübschen GugelForm, da ich nur so eine 0/8/15-Form daheim hatte, die jeder zu Hause hat. Da die Backformen von NordicWare sooooo toll sind, wollte ich auch gerne so eine schwere AluGussForm von denen haben, da gibt es wirklich viele wunderschöne, verschiedene Formen von. Leider sind die Backformen von NordicWare aber nicht sehr preiswert, und so habe ich mich bei KleinanzeigenEbay nach einer günstigen gebrauchten umgeschaut und bin auch fündig geworden
Vergangene Tage ist sie dann auch endlich bei mir eingetrudelt und mußte sie natürlich auch direkt ausprobieren. Ich habe mich für ein relativ einfaches Rezept entschieden, einen Becherkuchen mit Sauerrahm.
Der Becherkuchen ist aber wirklich sehr lecker und man schmeckt das HaselnussAroma sehr gut raus. Er ist sehr locker und trotzdem schön saftig.


Becherkuchen mit Sauerrahm

1    Becher SauerRahm
1    Becher Zucker
1    Becher Mehl
1/2  Becher gemahlene Haselnüsse
1/2 Becher KakaoPulver
1/2 Becher Öl
1    Pck      Vanillezucker
1    Pck      Backpulver
4                Eier


- Als Maß wird der Becher vom Sauerrahm benutzt, also bitte ausspülen und gut abtrocknen
- Eier mit VanilleZucker und Zucker gut schaumig schlagen
- Sauerrahm dazugeben und kurz verrühren
- alle weiteren trockenen Zutaten zufügen und kurz unterrühren
- Öl dazu geben und alles zu einem glatten Teig rühren
- die Backform gut ausfetten oder mit Backtrennspray einsprühen
- den Teig in die Form gießen
- im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 40-50 Min. abbacken
- den Kuchen nach dem Backen ca. 10 Minuten auskühlen lassen und dann auf ein Gitter stürzen
- den Kuchen nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben 
- Guten Appetit!!!