Seitenaufrufe

Sonntag, 21. Februar 2016

Schokoflocken-RührKuchen mit MinionAufleger


Diesen Kuchen habe ich Herrn Backkrümel für seinen GeburtstagsKaffee gemacht. 
Ursprünglich war der RührkuchenTeig als Gugelhupf gedacht, aber ich habe ihn einfach mal als Basis für einen FondantKuchen genommen. 
Wenn wir Geburtstage oder der gleichen feiern, mache ich immer noch einen TrockenKuchen der Muffins für die anwesenden Kinder, da viele Kinder einfach lieber TrockenKuchen als SahneKuchenTorten mögen...zumindest ist ist das bei einem meiner Jungs so.
Der Aufleger stammt von www.funbakery.de und wurde extra nach meinen Vorstellungen gedruckt. Mein Männe und ich und auch unsere beiden KrümelMonster sind nämlich große MinionFans und der Vampir ist unser absoluter LieblingsMinion.


Schokoflocken-RührKuchen

200 gr     Butter oder Magariene
400 gr     Mehl
    1 Pck.  Backpulver
    1 Pck. VanilleZucker
    1 Pr.    Salz
120 gr     Zucker
    4         Eier
125 ml   Milch 
100 gr    Schokoflocken oder geriebene Schkolade

- Butter/Magariene schaumig rühren
- Zucker, VanilleZucker und Salz nach und nach dazugeben und weiter rühren
- Eier einzeln unterrühren
- Mehl mit dem Backpulver sieben
- MehlMischung nach und nach mit der Milch unter die Masse rühren
- eine Backform oder eine GuglForm einfetten und den Teig einfüllen
- im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze etwa 50-60 Minuten abbacken
- ich empfehle zur Überprüfung den HolzstäbchenTest



Nachdem der Kuchen fertig gebacken und ausgekühlt war, habe ich eine ZartbitterGanache aus 300 gr ZartbitterSchokolade und 200 ml Sahne gemacht und den Kuchen damit eingestrichen, damit der Fondant auch gut auf dem Kuchen haften bleibt.
Der Fondant den ich benuzt habe war ein sattes Lila von SatinIce. In diesen habe ich allerdins noch etwas dunkelblauen und hellblauen Fondant kurz eingeknetet, um diesen tollen MarmorierEffekt zu bekommen. 
Der Fondant wurde dann dünn ausgerollt  und auf den Kuchen gebracht. Danach habe ich dann den MinionZuckeraufleger für etwa 5-10 Minuten in den Froster gepackt, ihn dann von der Folie gelößt und mit Zuckerkleber auf den Kuchen gebracht.
Rund um den Aufleger habe ich dann noch FledermausStreudeko und schwarze ZuckerPerlen drapiert und fertig war dieser einfache aber wirkungsvolle  MinionKuchen.