Seitenaufrufe

Sonntag, 14. Februar 2016

ButterMürbeKekse mit Schokolade


ButterMürbeKekse mit Schokolade

Das Rezept für den ButterMürbeTeig stammt vom hiesigen Bäcker/Konditor, der 1992 sogar mal KonditorenVizeWeltmeister war. Ich habe dort vor einigen Jahren mal einen PralinenKurs belegt und dort gab man uns einige Rezepte mit auf den Weg. Seitdem ist es mein LieblingsRezept für Ausstechkekse und mache es immer wieder gern.

375 gr   Butter
188 gr   Zucker
    1        Ei
    3 gr   Vanille
    3 gr   Salz
1,5 gr    Zitronenschale
562 gr   Mehl
    6 gr   Backpulver


- Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten
- Teig zu einer Kugel formen und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lasen
- Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, mit Förmchen Kekse ausstechen und auf ein Backblech legen
- bei 175°C ca 12-15 Minuten goldgelb abbacken
- Kekse gut auskühlen lassen


Für die Schokoschicht auf den Herzen habe ich eine TransferFolie benutzt.
Dafür müßt Ihr erstmal die gewünschte SchokoladenSorte temperieren...ich habe hier VollmichKuvertüre benutzt.
Die geschmolzene Schokolade streicht Ihr nun auf Eure Transferfolie und lasst sie etwas anziehen. Dann nehmt Ihr den gewünschten Ausstecher, Taucht ihn kurz in heißes Wasser und stecht sie Form in die Schokolade...ich habe hier eine HerzenForm benutzt. Nun muß die Schokolade komplett trocknen und man kann die SchokoHerzen einfach von der Folie abziehen. 
Danach habe ich dann etwas geschmolzene Schokolade auf die Kekse gestrichen und die SchokoHerzen aufgelegt.
Man kann aber auch Die Formen aus der Folie Ausschneiden und dann erst mit Schokolade einstreichen und trocknen lassen


Für die AutoKekse braucht Ihr eine SilikonForm, in der Ihr die temperierte Schokolade Eurer Wahl hinein gebt. Ich hatte da ein Set mit dieser tollen SilikonForm und einem passenden KeksAustecher. 
Kekse mit dem Ausstecher ausstechen und wie gewohnt abbacken. Dann wird die zuvor temperierte Schokolade in die Silikonform gegossen. Die Form sollte dann einmal kurz durch geklopft werden, damit die Schokolade auch jede Rille der Form ausfüllt.Danch legt Ihr einfach den ausgekühlten Keks in jede Schokoform und lasst es gut trocknen. 
Fertg ist der super leckere SchokoKeks.