Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. Februar 2016

KokosKirschKuchen mit VanilleCreme


Diesen köstlichen KokosKirsch-Kuchen mit VanilleCreme gab es zum Geburtstag von Herrn Backkrümel. Die Kombination aus diesem KokosKuchen mit der Creme aus VanilleQimiq entstammt der Phantasie meines Mannes...ich habe sie also nach seinen Vorstellungen gemacht.
Für die jenigen unter Euch die nicht wissen, was Qimiq ist, habe ich mal ein Foto gemacht und es Euch hier in den Betrag eingefügt. 

Was ist Qimiq überhaupt? 
Qimiq ist eine Sahnezubereitung in der die Gelatine schon enthalten ist und bindet Flüssigkeiten. Man braucht somit keine Gelatine mehr extra aufzulösen. 
Qimiq ist ein Produkt, das man in Österreich in jedem Supermarkt bekommt. Da ich aber aus Deutschland komme, beziehe ich es über das Internet...Ihr könnt es im Shop bei HobbyBäcker oder auch bei Amazon finden. 


Kokos-Kirsch-Boden
    4             Eier
125    gr      Zucker
    1    Pck.  VanilleZucker
etwas          Zimt
125    gr     Mehl
    1    El     KakaoPulver
    1    Tl     Backpulver
100    gr     Kokosflocken
    1    Glas SauerKirschen

-Sauerkirschen gut abtropfen lassen
-Eier schaumig schlagen
-Zucker, VanilleZucker und Zimt unterrühren
-Mehl mit Backpulver und KakaoPulver mischen und unter die Ei-Mischung rühren
-Kokosraspeln unterheben
-Teig halbieren und in zwei kleinere Springformen (18er) geben
-Sauerkirschen in den Teig drücken
-im vorgeheizten Ofen bei 200°c Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten abbacken


Vanille-Creme:
Für die VanilleCreme habe ich einfach ein Päckchen Qimiq glatt gerührt. Damit es noch etwas Vanilliger wird habe ich noch 2 Päckchen VanilleZucker und 2 TeeLöffel VanillePaste von Pati-Versand unter gerührt. Als nächstes habe ich einen Becher Sahne steif geschlagen und vorsichtig unter das VanilleQimiq gehoben.



Als nächsten Schritt kommt dann das Schichten von Böden und Creme.
Erst einen Boden mit einem TortenRing umstellen und diesen dann dick mit VanilleCreme bestreichen. Den nächsten Boden habe ich einmal durch geschitten und eine Hälfte davon auf die Creme gelegt. Diesen Boden wieder mit Creme bestreichen und darauf den letzten Boden legen. Der Boden wird dann mit der restlichen Creme bestrichen. Das Ganze wird dann etwa für eine Stunde im Kühlschrank gekühlt.
Dann kann die Schokolade geschmolzen und der TortenRing entfernt werden. Die Schokolade wird nun auf den Kuchen gegossen, dabei lässt man sie am Rand runterlaufen. 
Zum Schluss kann die Torte dann noch nach herzenslust dekoriert werden.