Seitenaufrufe

Montag, 22. Februar 2016

Philadelphia-Torte mit Erdbeeren


Philadelphia-Torte mit Erdbeeren

Dieses Törtchen ist eine von den 3  Favorites von Herrn Backkrümel..ja, er hat so seine 3 StandartKuchen/Torten, die er besonders gerne mag.
Das Rezept habe ich von seiner Ex-Schwiegermutter Johanna übernommen, die leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr unter uns weilt...sie war wirklich eine ganz liebe Frau und konnte sehr gut backen und kochen


Boden:
100  gr     Mehl
 50   gr     Butter
   1  TL     Backpulver
   1            Ei
etwas ErdbeerMarmelade zum einstreichen

Alle Zutaten (bis auf die Marmelade) zu einem Teig verkneten. 
Falls er noch klebt, noch ein wenig Mehl einkneten.
Eine Springform mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Den Teig darin ausrollen und mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze etwa 15 Minuten abbacken, bis er leicht braun ist.
Wenn der Boden ausgekühlt ist, diesen dann mit Marmelade einstreichen.


Creme:
200  ml   Sahne
    1  Pck Sahnefest
300  gr    Frischkäse
etwas      Zitronensaft
Zucker nach Geschmack

Belag:
   1  Pck  Tortenguss
200 ml    Wasser 
250 gr     Erdbeeren


Für die Creme, die Sahne mit etwas Zucker und Sahnefest steif schlagen.
Dann den Frischkäse glatt rühren und diesen mit etwas Zitronensaft unter die Sahne heben.
Nach belieben zuckern oder evtl. etwas mehr Zitronensaft zugeben.
Einen Tortenring um den Boden stellen und die Creme darauf verteilen.
Anschließend die Erdbeeren auf der Creme verteilen.
Den Tortenguss nach Packungsanleitung mit dem Wasser anrühren und auf den Erdbeeren verteilen.
Die Torte etwa 1-2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen...idealerweise über Nacht.
Tortenring entfernen und servieren.

Statt Erdbeeren kann natürlich auch anderes Obst verwendet werden. Dann sollte aber auch darauf geachtet werden, das die Marmelade geschmacklich zum Belag passt. 
Ich habe auch schon mal SauerKirschen verwendet. Diese gut abtropfen lassen und den Saft statt des Wassers zur Herstellung des Tortengusses verwenden.

Guten Appetit!!!