Seitenaufrufe

Sonntag, 3. April 2016

Türkischer JoghurtKuchen


Bei www.kochdichtürkisch.de habe ich diesen JoghurtKuchen entdeckt und habe ihn dann gestern einfach mal nach gebacken. Diesen gab es dann zu unserem heutigen SonntagsKaffee...na gut, da ich keinen Kaffee trinke, gab es ihn für mich zu meinem heutigen SonntagsCappuccino. ;)

Das Besondere an diesem Kuchen ist, das er nicht mit Mehl, sondern mit Grieß gebacken wird. Außerdem wird er nach dem Backen noch mit einem selbst gekochten zitronigen Sirup übergossen, das trägt dann zur Saftigkeit bei und verleit dem Kuchen dann auch etwas mehr Geschmack.
Meiner Meinung nach, wäre der Kuchen ohne diesen ZitronenSirup reichlich geschmacksneutral, evtl. könnte man bei der Zubereitung dem Teigs auch noch etwas Zitronenschale und/oder ZitronenSaft hinzufügen.
Den Sirup des OriginalRezeptes habe ich allerdings leicht abgeändert.


Für den Teig:
120   gr       Butter
500   gr       Joghurt (3,5% Fett)
200   gr       Zucker
    1   Pck.   VanilleZucker 
    4             Eier
500  gr       HartweizenGrieß

Für den Sirup:
350  ml       Wasser
200  gr        Zucker
    6  EL      Orangensaft
Saft einer halben Zitrone


- Backofen auf 180°C Umluft vorheizen
- Backform mit Backtrennspray einsprühen oder mit geschmolzener Butter einfetten und dann ausmehlen
- Butter schmelzen und abkühlen lassen
- für den Teig Joghurt, Zucker, VanilleZucker, Eier und geschmolzene Butter miteinander verrühren
- Grieß und Backpulver zufügen und nochmals kürz verrühren
- Teig in die vorbereitete Form gießen
- im Ofen bei 180°C ca 45 Minuten abbacken
- abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen

- während der Kuchen in der Form abkühlt, kann der Sirup zubereitet werden
- alle Zutaten für den Sirup in einem Topf gut verrühren und alles einmal gut aufkoche lassen
- herunter schalten und etwas einkochen lassen
- soweit die Flüssigkeit reduzieren bis ein Sirup entstanden ist

- den Kuchen mit einem Schaschlickspieß einstechen 
- den heißen Sirup gleichmäßig über den Kuchen träufeln
- der Kuchen sollte nun mindestens eine Stunde durchziehen

Tipp:
Ich habe noch mit Puderzucker und Milch einen Zuckerguß angerührt und diesen dann stellenweise über den Kuchen gegeben.
Wer es noch etwas fruchtiger mag, kann den Zuckerguß auch mit Zitronen- oder Orangensaft anstatt der Milch anrühren!