Seitenaufrufe

Sonntag, 10. April 2016

Kunterbunte Buttermilch-CupCakes


Diese kunterbunten CupCakes werden Kinderaugen zum Leuchten bringen und werden bestimmt ein großer Hit auf jeder KinderGeburtstags-Feier sein.
Natürlich kann man die ganze Farbe auch einfach raus lassen.
Da im MuffinTeig nicht zuviel Zucker und auch darin Buttermilch enthalten ist, schmecken diese nicht zu süß. Das wiederum  harmoniert perfekt zur Buttercreme und nimmt dieser die Süße, denn Buttercreme ist ja bekanntlich von Natur aus reichlich süß. ;)


ButtermilchMuffins

280   gr        Mehl
    2   Tl       Backpulver
    1   Prise   Salz
    2              Eier
  75   gr        Zucker
    1   Pck.    VanilleZucker
  95   gr        weiche Butter
300   gr        Buttermilch
    1   Tl        Zitronenschale

- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen
- Mehl, Backpulver und Salz vermischen
- Butter, Zucker, VanilleZucker und Zitronenschale cremig schlagen
- Eier nach und nach zufügen und unterrühren
- Buttermilch dazu gießen und kurz verrühren
- Mehlmischung zur Masse geben und alles gut untereinander rühren
- den Teig in verschieden Portionen aufteilen und mit unterschiedlichen Lebensmittelfarben einfärben
- mit einem Teelöffel von jeder Farbe etwas in jedes MuffinFörmchen geben
- bei 180°C für ca 25 Minuten abbacken
- Muffins vollständig auskühlen lassen



Swiss Meringue Buttercreme

    3        Eiweiß
150 gr    Zucker
180 gr   weiche Butter

- Eiweiß und Zucker in einer Schüssel verrühren
- ich habe einen Teil des Zuckers durch VanilleZucker ersetzt, um ein schönes VanilleAroma in meiner Buttercreme zu bekommen
- Wasser in einem Topf aufkochen und die Schüssel darauf setzen
- Thermometer ins Eiweiß halten
- die Masse muss nun unter ständigem Rühren auf 60°C erhitzt werden, um das Eiweiß zu pasteurisieren
- die Schüssel vom Wasserbad nehmen, sobald 60°C erreicht sind
-  das Eiweiß steif schlagen, bis die Schüssel von außen kalt ist und der Eischnee sehr fest und glänzend ist
- Butter in kleinen Portionen zum Eischnee geben und weiter schlagen
- als weitere Geschmackszutat habe ich noch einen Teelöffel VanillePaste hinzugefügt
- so lange schlagen, bis eine cremige und feste Masse entstanden ist
- die Buttercreme in 3 gleichgroße Portionen aufteilen und mit verschiedenen Lebensmittelfarben einfärben
die Buttercreme in in einen Spritzbeutel füllen und  auf die ausgekühlten Muffins spritzen