Seitenaufrufe

Dienstag, 5. April 2016

KaramellMuffins mit DessertSauce


Hallöchen meine Lieben Zuckerschnuten,

meine Mutter hat mir vergangene Tage diese leckere KaramellDessert-Sauce von Schwartau mit gegeben. Diese hatte sie noch im Schrank stehen und war von den WeihnachtsFeiertagen übrig geblieben.
Ich hab mir dann überlegt, ob es sich damit nicht irgend etwas Leckeres backen läßt, anstatt sich die Sauce nur aufs Eis oder sonstiges Dessert zu gießen. 
Bei meiner Suche im Internet bin ich leider überhaupt nicht fündig geworden. Also mußte etwas "Eigenes" her. 
Ich habe mir dann einen GrundTeigRezept für Muffins rausgesucht und da dann etwas dran rum gefeilt und raus kamen diese KaramellMuffins.
Ich hatte noch MuskovadoZucker der Firma "Zauber der Gewürze" im Hause und habe etwas hinzu gefügt, um die KaramellNote noch etwas zu unterstreichen. Das MuskovadoZucker kann aber auch komlett durch braunen Zucker ersetzt werden. 
Ich selbst habe nur 125 gr Mehl benutzt, würde aber im Nachhinein sagen, das 150 gr Mehl passender sind und habe es auch schon korrigiert im Rezept angegeben.
Wie auf dem 3. Foto zu sehen ist, benutze ich zum Einfüllen des Teiges einen EisPortionierer. Den kann ich Euch wirklich wärmstens ans Herz legen, denn man hat beim Einfüllen des Teiges in die MuffinFörmchen nicht so eine riesen Sauerei und das MuffinBackblech bleibt quasi vollkommen sauber.



KaramellMuffins mit DessertSauce

Zutaten:

    2              Eier
125   gr        Butter
150   gr        Mehl
    1   Pck.    Backpulver
125   ml       KaramellDessert-Sauce
  45   gr        brauner Zucker
  15   gr        MuskovadoZucker

Ist kein MuskovadoZucker zur Hand, kann man einfach die Menge vom Braunen Zucker auf  60 gr erhöhen.


Zubereitung:

- Muffinblech mit MuffinFörmchen auslegen
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- weiche Butter mit den Eiern und dem braunen Zucker schaumig schlagen
- Mehl und Backpulver dazu geben und gut verrühren
- zum Schluss die KaramellSauce dazu gießen und einrühren
- Teig in die vorbereiteten MuffinFörmchen füllen
- im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten abbacken
- Stäbchenprobe machen
- nach dem Auskühlen, nach Lust und Laune dekorieren