Seitenaufrufe

Dienstag, 26. April 2016

Schoko-CremeFraiche-Kuchen mit SchokoladenButtercreme



Hallo meine lieben Zuckerschnütchen,

gestern Mittag habe ich auf dem Blog von "Nicoles Zuckerwerk" einen SchokoladenKuchen mit CremeFraiche im Teig entdeckt. Dieser hatte mich so sehr angesprochen, das ich ihn gleich ausprobieren wollte. Also habe ich mir die Zutaten besorgt und mich dann sogleich an die Arbeit gemacht und schwups, hatte ich den Kuchen noch am gleichen Abend im Ofen.  Da ich allerdings nur eine 18er Backform mit dem Teig befüllt hatte und noch so viel Teig übrig hatte, habe ich kurzerhand noch ein paar Muffins dazu gebacken.
Die SchokloladenCreme stammt aus dem Buch "Klein geht auch" von Regine Stroner, welche ich allerdings leicht abgeändert habe. Ich habe nämlich einen Teil vom angegebenen Puderzucker durch KakaoPulver ersetzt und habe so den SchokoGeschmack noch etwas mehr intensiviert.

Die Schokolade die ich zum schmelzen brauche, besorge ich mir übrigens stets bei PatiVersand, das ist eine Schokolade von Callebaut in kleinen Callets und schmeckt echt hervorragend...die kann ich Euch wirklich wärmstes ans Herz legen.


SchokoRührkuchen

200  gr    Butter (weich)
250  gr    Zucker
    1  Pr.  Salz
    6         Eier
200  gr    Creme Fraiche
    1  Tl    Vanilleextrakt oder 1 Pck. VanilleZucker
300  gr    Mehl
    1  Pck Backpulver
  50  gr    KakaoPulver
150  gr    ZartbitterSchokolade
100  gr    SchokoDrops

- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Backform mit Backpapier auslegen
- Schokolade schmelzen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen
- weiche Butter mit der Prise Salz cremig rühren
- Zucker und Vanille dazugeben und weißcremig schlagen
- Eier nach und nach dazurühren
- Creme Fraiche und die geschmolzene Schokolade unterrühren
- Mehl, Backpulver und Kakao mischen, sieben und zum Teig geben
- alles gut durchrühren
- Schokodrops zufügen und unter den Teig heben
- Teig in die Backform füllen
- imvorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 40-45 Minuten abbacken
- auskühlen lassen und aus der Form lösen



SchokoladenCreme

150  gr  ZartbitterSchokolade
200  gr  Sahne
125  gr  weiche Butter
  80  gr  Puderzucker
  20  gr  Kakaopulver/Backkakao

- Schokolade in kleine Stücke brechen oder hacken
- Sahne kurz aufkochen und vom Herd nehmen
- Schokolade in die heiße Sahne geben und darin schmelzen lassen
- SchokoladenSahne gut abkühlen lassen
- Butter schaumig rühren
- Puderzucker und KakaoPulver zufügen und ca. 2-3 Minuten auf höchster Stufe cremig rühren
- abgekühlte SchokoSahne unter rühren zur Buttermasse geben und gut aufschlagen
- ist die Creme zu weich, einfach ca 30 Minutenin den Kühli setzten und danach nochmal aufschlagen



Nun kann die SchokoCreme gleichmäßig um und auf den komplett ausgekühlten SchokoKuchen gestrichen werden.
Den Rest der Creme in einen Spritzbeutel füllen und kleine Tupfer auf den Kuchen spritzen. 
Jetzt kann der Kuchen noch nach Lust und Laune dekoriert werden


Da ich nur eine 18er Springform mit dem Kuchenteig gefüllt habe, hatte ich noch jede Menge Teig übrig und habe damit dann ein paar Muffinförmchen befüllt. 
Mit der restlichen SchokoladenButtercreme habe ich dann den Muffins noch ein Häubchen aufgespritzt und ein wenig mit silbernen Zuckerperlen und silbernem Dekozucker bestreut, was dann wirklich sehr edel aussah.