Seitenaufrufe

Sonntag, 17. April 2016

Vanille-Kirsch-Torte


Hallo meine lieben Zuckerschnuten,

heute habe ich Euch einen leckere KirschVanille-Torte mitgebracht. 
Die Kombination aus VanilleCreme und angedickten Kirschen passt wirklich absolut hervorragend zusammen.

Den Kuchen-Teig habe ich bei den "ZuckerZicken" entdeckt und nennt sich auf deren Seite "Hochzeitskuchen-Boden". Ich habe für meinen Vanille- mit KaramellPuddingPulver gemischt, was wirklich sehr gut geschmeckt hat. Der Boden ist keineswegs trocken und läßt sich auch nach 2 Tagen immer noch phantastisch essen. Er war auch dann immer noch nicht trocken und durch das Beträuen mit Sahnefest auch nicht durchgeweicht.

Für die VanilleCreme habe ich mal wieder Qimiq benutzt...ich liebe dieses Zeug einfach. Leider ist es hier in Deutschland nur im südlichen Raum erhältlich, aber man kann es im Internet bestellen. Durch dieses geniale Zeug entfällt das Einweichen von Gelatine komplett, da diese schon darin enthalten ist. Es gibt Qimiq in Natur oder auch mit VanilleGeschmack.


Kuchenteig:

    4        Eier
175  gr   Öl
175  gr   Zucker
    1  TL  Backpulver
    4  Pck Kochpuddingpulver nach Wahl (Vanille, Schoko, Karamel...etc.)

- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Springform mit Backpapier auslegen
- Öl, Eier und Zucker schaumig schlagen
- Pudding- und Backpulver zufügen und alles gut verrühren
- Teig in die Springform füllen
- den Kuchen bei 180° ca 40 Minuten abbacken
- Stäbchenprobe machen
- aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen



Füllung

Kirschen andicken:
  1     Glas   Sauerkirschen
  1     Pck.   VanillePuddingPuler zum Kochen
20     gr       Zucker

- 8 El vom Kirschsaft mit dem VanillePudding und dem Zucker verrühren
- restlichen Kirschsaft erhitzen
- VanillePuddingMasse einrühren

- alles einmal aufkochen lassen bis die Masse andickt
- Kirschen zufügen
- die Kirschgrütze abkühlen lassen

VanilleQimiq-Creme:
   1      Pck       VanilleQimiq
   1      Becher  Sahne
   1      Pck        VanilleZucker

- Sahne mit Vanillezucker steif schlagen
- VanilleQimiq glatt rühren
- Sahne unter das VanilleQimiq heben

Jetzt wird der ausgekühlte Kuchen in 2 Teile geteilt. 
Auf die untere Hälfte könnt Ihr etwas SahneSteif gleichmäßig aufstreuen, damit der Boden später nicht so schnell aufweicht.
Stellt nun einen TortenRing um den Boden.
Die VanilleCreme wird nun in einen Spritzbeutel gefüllt und einen Ring davon an der Außenseite vom Boden gespritzt.
Als nächstes tragt Ihr einen Ring der ausgekühlten Kirschmasse auf.
Dann wieder Vanillecreme und so weiter, bis Ihr zur Mitte des Bodens kommt.
(Ich habe noch die restlichen angedickten Kirschen auf die VanilleKirschmasse aufgetragen, das dann leider mein Schnittbild so ziemlich zerstört hat. Aber Herr Backkrümel wollte unbedingt besonders viel Kirschmasse im Kuchen haben.)
Nun könnt Ihr die zweite Kuchenhälfte auf die VanilleKirschFüllung legen.
Der Kuchen sollte jetzt für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank, damit die Creme etwas fester wird.
Nach der Kühlphase könnt Ihr den Tortenring entfernen.
Ich habe nun etwa 150 gr VollmilchSchkolade mit etwas Palmin geschmolzen und etwas abkühlen lassen, Ihr könnt natürlich auch fertige Kuchenglasur benutzen.
Die Schokoglasur über den Kuchen gießen und etwas an den Seiten runterlaufen lassen.
Nun kann der Kuchen nach Lust und Laune dekoriert werden.