Seitenaufrufe
Montag, 11. April 2016
Vanilliger YellowCake - Ideal zur Eigelbverwertung
Hallöchen meine lieben KrümelMonsterchen,
heute habe ich Euch einen leckeren vanilligen YellowCake mitgebracht.
Dieser eignet sich hervorragend zur EigelbVerwertung und trägt den Namen YellowCake nicht weil er gelb ist, sondern weil darin kein Eiweiß und eben nur das Gelbe vom Ei verwendet wird.
Eigelb hat man ja oft schon mal über, wenn man z.B. eine SwissMeringueButtercreme, Macarons, Baiser oder Makronen macht.
Das war bei mir der Fall, als ich für die letzte MotivTorte eine SwissMeringue gemacht und dann ganze 6 Eigelbe übrig hatte. Zum Wegwerfen waren sie mir dann auch wirklich viel zu schade. Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach EigelbRezepten gemacht und bin dann bei Chefkoch.de auf einen YellowCake gestoßen.
Dieses Rezept habe ich dann aber noch ein wenig abgewandelt, um dort etwas mehr Geschmack rein zu bekommen. Ich habe dann einfach einen Teil der Speisestärke mit VanillepuddingPulver ersetzt und auch hier und da noch etwas verändert.
Dabei entstand dann dieser vanillige und super fluffige YellowCake. Meine beiden "kleinen" KrümelMonster finden ihn auf jeden Fall wirklich sehr lecker.
Ich denke auch, das man statt VanillePudding jede beliebige Sorte an PuddingPulver zum Kochen zufügen kann...ich werde es auf jeden Fall bei der nächsten Eigelbverwertung mal mit einem KaramellPudding versuchen.
Ich habe dann auch direkt meine neue Backform von NordicWare ausproberen können, ich finde sie wirklich wunderschön.
NordicWare hat ja sooooooo viele tolle Backformen, da könnte man sich arm bei kaufen....da ist wirklich eine schöner als die andere. Na gut, die Formen von NordicWare sind schon etwas teurer, aber dafür kauft man dann auch was qualitativ Hochwertges und hat dann aber auch lange seine Freude daran.
Vanilliger YellowCake
6 Eigelb
240 ml Milch
2 Tl VanilleExtrakt oder VanillePaste
280 gr Zucker
1-2 Pck. VanilleZucker
200 gr Mehl
60 gr Speisestärke
1 Pck. VanillePuddingPulver zum Kochen
1 Pck. Backpulver
5 gr Salz
170 gr weiche Butter
- den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Backform gut einbuttern und mit Mehl ausstreuen
- in einem Schüsselchen Eigelbe, 60 ml der Milch und VanilleExrakt vermischen
- Mehl, Zucker, VanilleZucker, Backpulver, Salz, VanillePuddingPulver und Speisestärke in einer Rührschüssel gut vermischen
- weiche Butter und die restlichen 180 ml Milch dazugeben und gut verrühren
- Eigelbmischung in 2-3 Portionen dazugeben und alles miteinander verrühren
- Teig in die vorbereitete Form geben
- den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 50-60 Minuten abbacken
- den Kuchen etwa 15 Minuten in der Form auskühlen lasen und dann vorsichtig stürzen
- wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, könnt Ihr ihn nach Lust und Laune verzieren und dekorieren oder auch ganz einfach nur mit Puderzucker bestäuben