Seitenaufrufe

Sonntag, 22. Mai 2016

Sachsen-Anhalter Baumkuchen



Hallo meine lieben Zuckerschnuten,

dieses leckere BaumkuchenRezept habe ich bei www.rehleinbackt.de entdeckt.
An dieser Stelle einen lieben Dank an RehleinBackt, das sie dieses tolle Rezept mit uns allen geteilt hat.

Ok, Ihr sagt jetzt bestimmt sowas wie "Baumkuchen im Mai?????"  
Ja, Baumkuchen im Mai, Warum denn auch nicht? Wo steht denn geschrieben, das so ein leckerer Baumkuchen nur zur Adventszeit gegessen werden darf....richtig, nirgends. Außerdem habe ich bei RehleinBackt erfahren, das man diese Köstlichkeit in Sachsen-Anhalt und Umgebung das ganze Jahr über bekommen kann. 
Mir persönlich ist es auch vollkommen egal zu welcher Jahreszeit ich was esse, denn wenn es mir schmeckt, dann schmeckt es mir das ganze Jahr über und nicht nur zu einer bestimmten Jahreszeit. Es ist mir dann relativ Wurscht und SchnurzPiepEgal ob ich dann einen Baumkuchen mitten im Mai esse...ich hab auch schon LebkuchenKekse mitten im Sommer gebacken und verputzt. ;) 
So, jetzt aber zum Rezept von RehleinBackt....here it comes.



Für den Teig:
250 g         weiche Butter
180 g         Zucker
    6            Eier 
150 g         Mehl
  75 g         Speisestärke
  25 g         gem. Mandeln (ohne Haut)
Je 1 Prise   Zimt, Kardamom und Muskat
    1 TL      Vanilleextrakt
    4 EL      Cointreau (ich habe diesen durch Milch ersetzt)
    1 Prise   Salz (z.B. Saldoro )



- Backform (18cm) mit mit Backpapier auslegen oder einfetten
- Grillfunktion am Backofen einschalten
- Butter mit Zucker cremig rühren
- Eier Trennen und Eigelbe einzeln unterrühren
- Mehl, Speisestärke, Mandeln und Gewürze vermischen, sieben und unter die EiButterMasse rühren
- VanilleExtrakt, Cointreau (Milch) zugeben
- Eiweiß mit der Prise Salt steif schlage und unterheben
- eine dünne Schicht (mit einer Winkelpalette) vom Teig auf den Boden der Form streichen
- für ca. 2-4 Minuten in den Ofen schieben....bitte gut im Auge behalten
- die Oberfläche sollte gut gebräunt sein, denn jeder Ofen backt anders
- die Form aus dem Ofen nehmen und eine weitere Teigschicht auftragen
- wieder in den Ofen und goldbraun abbacken
- so fahrt Ihr immer weiter fort, bis der Teig aufgebraucht ist
- aus dem Ofen nehmen und auf eine Rost ca 15 Minuten auskühen lassen
- Kuchen aus der Form lösen und umdrehen, damit man eine grade Fläche bekommt


Guss:
125 g        Puderzucker
    2 EL     Milch
    1 EL     Cointreau (diesen habe ich komplett weg gelassen)


Alle Zutaten miteinander glatt rühren und sofort über den ausgekühlten Kuchen gießen.
Wer den Kuchen noch dekorieren möchte, sollte schnell sein, da der Guss sehr schnell trocknet.

TIPP!!!!!!!!!
Ich habe noch schnell ein paar Blümchen aus RoyalIcing aufgelegt.
Diese kann man hervorragend im Vorraus aus IcingResten auf Backpapier spritzen, gut trocknen lassen und in einem Döschen aufbewahren, so hat man immer schnell welche zur Hand....die halten sich wirklich ewig lang.