Seitenaufrufe

Donnerstag, 19. Mai 2016

3-farbiger Gugelhupf - Three-Toned-Bundt-Cake



Hallo meine liebe KrümelGemeinde,

heute habe ich Euch einen DreiFarbigen Gugelhupf mitgebracht. 
Gesehen habe ich diesen "Three-Toned-Bundt-Cake" vor einigen Wochen bei www.livforcake.com . Die Idee fand ich ziemlich cool und da ich die gleiche Backform besitze, wollte ich es dann auch mal versuchen, ob ich das so hin bekomme.
Die Backform stammt übrigens von NordicWare und nennt sich Rondo. Diese solltet Ihr unbedingt gut mit Backtrennspray einsprühen oder mit geschmolzener Butter ausfetten und dann alles gut ausmehlen.Das ist nötig, damit der Kuchen nicht in der Form haften bleibt.
 Für den Teig habe ich eine  MarmorkuchenTeig benutzt. In dem dunklen Teig habe ich ZartbitterSchokolade benutzt, für den helleren braunen VollmilchSchokolade und für den ganz hellen habe ich weiße Schokolade verwendet.

Wie ich die TeigSorten mit Hilfe von Spritzbeuteln in die Form gegeben habe, zeige ich Euch dann auf den letzen Fotos in diesem Beitrag



250   gr        Zucker
250   gr        Weiche Butter
    1               Vanillezucker
    5               Eier
150   ml       Sahne
    1   Pr        Salz
300   gr        Mehl
    2   Tl.       Backpulver
  70   gr        Zartbitterschokolade
  70   gr        VollmilchSchokolade
  70   gr        Weiße Schokolade



Zubereitung

Zucker, weiche Butter und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.


Eier nacheinander beifügen und rühren, bis die Masse hell wird.


Sahne und Salz zufügen und gut mischen.


Mehl und Backpulver mischen, sieben und unter die Eier-creme heben.


Den Teig in 3 Portionen teilen.


Alle drei SchokoladenSorten separat schmelzen und jede Sorte unter einen der 3 Teigportionen mischen.


Gugelhupfform buttern und mehlen und den Teig in die Form füllen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten abbacken.
Dann  etwa 10-15 Minuten ruhen lassen; aus der Form stürzen und gut auskühlen lassen.

Den Kuchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoglasur übergiessen.



Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich die einzelnen Teigsorten in Spritzbeutel gefüllt und immer abwechselnd in die einzelnen Spitzen der Rondo-Backform von NordicWare gespritzt
Das habe ich dann immer abwechseln mit allen  drei Teigsorten gemacht, bis alle Spritzbeutel  leer waren und dann konnte der Kuchen auch schon in den Backofen.
Nach dem Auskühlen habe ich dann in jede Spalte dicken einen Streifen Schokolade gegeben und diese dann mit ZuckerPerlen bestreut.