Seitenaufrufe

Freitag, 29. Juli 2016

Wiener TopfenGugelhupf


Hallo meine kleinen Schleckermäulchen,

heute habe ich Euch einen locker, fluffigen "Wiener Topfengugelhupf" mitgebracht.
In Österreich sagt man zum Quark Topfen, deshalb hier die Bezeichnung TopenGugelhupf.

Gefunden habe ich das Rezept bei www.ichkoche.at und da ich noch einen Magerquark im Kühlschrank stehen hatte, hab ich mich einfach mal dran gewagt.
Das Ergebnis ist ein sehr leckerer, fluffig-lockerer und trotzdem saftiger Gugelhupf mit einem Hauch von Zitrone.

Gebacken habe ich den Gugelhupf in meiner super-tollen GugelBackform  "Rondo" von NordicWare. Ich liebe die Backformen von NordicWare einfach, weil sie einfach unheimlich schön und dekorativ sind.


  • 250     gr      Quark (Magerstufe) 
  • 250     gr      Puderzucker
  • 250     gr      Butter
  • 270     gr      Mehl 
  •    1     Pck.   Puddingpulver (Vanille- oder SahneGeschmack)
  •    5              Eier
  •    1     Pck.   Backpulver
  •    1     Pck.   VanilleZucker
  •  1/2              Zitrone (Schale davon)

-  Eier trennen
-  weiche Butter mit den Eigelben schaumig schlagen
- Zitronenschale, Puderzucker und Vanillezucker zur Eigelb-ButterMasse geben und gut miteinander verrühren
- Quark löffelweise und unter Rühren dazugeben
- Gugelhupfform mit ausbuttern und mit Mehl bestreuen
- Mehl, Backpulver, PuddingPulver miteinander vermischen
- Mehlmischung portionsweise in die ButterMasse rühren
- Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben
- den Teig in die vorbereitete Form geben
- im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft etwa 60 Minuten abbacken
- den Kuchen in der Form ca. 30 Minuten auskühlen lassen und dann vorsichtig stürzen
- den komplett ausgekühlen Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben oder mit Zuckerguss verzieren