Seitenaufrufe

Donnerstag, 28. Juli 2016

KirschStreusel


Hallöchen meine Lieben,

heute stelle ich Euch mal einen echten Klassiker vor, nämlich den guten alten Kirschstreusel.

Nach diesem Rezept hat schon meine Mutter schon immer einen Streuselkuchen gebacken und somit werden für mich immer echte KindheitsErinnerungen wach. 
Ich mache ihn nach wie vor immer noch sehr gern, denn er  ist recht flott gemacht und schmeckt einfach hervorragend. Er ist wunderbar fluffig und schön saftig.

Da dieser Kuchen sehr wandelbar ist, könnt Ihr natürlich auch andere Obstsorten statt der Sauerkirschen hineingeben. Meine Mutter hat ihn zum Beispiel auch sehr oft mit Dosen-Pfirsichen gemacht.


Zutaten für den Teig:

150   gr        Magarine
150   gr        Zucker
    1   Pck.    Vanillezucker
    4              Eier
    1   Pr.      Salz
  1/2  Fl.      ZitronenÖl-Aroma
250   gr       Mehl
    1   Pck.   Backpulver
    1   Glas   Sauerkirschen

- Sauerkirschen abtropfen lassen
- Magarine schaumig rühren
- Zucker, Eier, VanilleZucker, Salz und Backöl dazugeben und gut miteinander verquirrlen
- Mehl und Backpulver mischen, zur Ei-Butter-Masse geben und verrühren
- Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen
- abgetropfte Kirschen auf dem Teig verteilen
- Backofen auf 190°C Umluft vorheizen


Zutaten für die Streusel:

150     gr     Mehl
  75     gr     Zucker
    1     Pck. VanilleZucker
100     gr     Magarine oder Butter

- Mehl, Zucker und VanilleZucker miteinander vermischen
- Butter/Magariene in Flocken dazu geben
- das Ganze mit den Händen zu Streuseln verkneten
- die Streusel auf den Kischkuchenteig verteilen
- im vorgeheizten Backofen bei ca. 190°C Umluft auf mittlerer Schiene etwa 25-30 Minuten abbacken


Kleiner Tipp:

In den Teig für die StreuselMasse gebe ich auch gerne noch einen Teelöffel Zimt mit hinein...ich bin nämlich eine echte ZimtNase und esse es auch außerhalb der Weihnachtszeit total gern.