Seitenaufrufe

Sonntag, 26. Juni 2016

Double Schokoschock - MugCake


Hallo meine liebe KrümelGemeinde,

heute habe ich mal ein leckeres TassenKüchlein für Euch im Gepäck.
Diesen "Double SchokoSchock MugCake" habe ich mir aus dem abgebildeten GU-Buch "Mug Cakes - Kuchengenuss in null Komma nichts" von Angelika Ilkies ausgeguckt. 
In dem Buch findet Ihr sehr viele ansprechende MugCake-Rezepte. Aber da ich eine absolute SchokoNase bin, musste ich einfach etwas mit viel Schokolade aus diesem Buch auswählen. Da kam mir dann dieses Schokoküchlein mit Schokosoße oben drauf einfach recht. 
Ich kann Euch sagen, es war sehr lecker und obendrein noch superfix gemacht.
Es schmeckt wirklich herrlich schokoladig, da im Teig und auch im Topping richtige Schokolade enthalten ist....genau das Richtige für einen Schokoholiker wie mich.

Das Rezept ist übrigens auf eine Tasse mit einem Fassungsvermögen von mindestens 300 ml ausgelegt.

Dobble Schokoschok - MugCake

Für den Teig:
20      gr   ZartbitterSchokolade
25      gr   weiche Butter
 3       El   Milch oder KaffeeSahne
 1              Ei 
 5       El   Mahl
1/2     Tl   Backpulver


- Die Schokolade mit der weichen Butter bei 600W ca 30 Minuten in der Mikrowelle schmelzen
- Schokobutter mit einer Gabel glatt rühren
- Milch & Zucker unter die Buttermasse rühren
- Ei zufügen und verquirrlen
- Mehl und Backpulver darüber sieben und alles gut verrühren
- das Ganze in der Mikrowelle bei 600W ca. 90 Sekunden abbacken, bis die Oberfläche fest ist


Für das SchokoTopping:

12   gr    ZartbitterSchokolade
  2   El    Milch oder KaffeeSahne
              Schokoröllchen 

Für das Topping werden die Schokolade zusammen mit der Milch bei 600W ca 20 Sekunden in der Mikrowelle geshmolzen. Danach wird die Sauce gut durchgerührt, bis alles geschmolzen ist und dann über den fertigen MugCake getäufelt und mit den Schokoröllchen belegt. 
Noch warm schmeckt der schokoladige MugCake am besten.

Tipp!!!
Aus dem Double lässt sich ganz einfach ein Tripple zaubern, indem Ihr einfach vorm abbacken in den Teig noch ein paar Schokotröpfchen oder backfeste Schokostücke gebt.