Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Juni 2016

Cola-Kuchen


Ja, Ihr lest richtig!
Dies hier ist ein Kuchen, der mit Cola gebacken wird. 
Ein Kuchen mit Cola, kann das überhaupt schmecken...habe ich mich schon etwas länger gefragt.
Aber keine Angst, die Cola schmeckt man hier überhaupt nicht raus.
Stattdessen erhält man hier einen saftigen Kuchen, der wunderbar nach Schokolade schmeckt. 
Er erinnert mich allerdings eher an eine Art Brownie, da er nicht locker und fluffig, sonder eher etwas kletschig und feucht von innen ist.
Rezepte für Cola-Kuchen findet man wirklich zu Hauf im Internet, ich habe mich dann für das von www.usa-kulinarisch.de entschieden.


Zutaten:

200    gr    Mehl
200    gr    Zucker
1/2     Tl    Natron
150    ml   Cola
125    gr    Butter
    2    El    KakaoPulver
    1           Ei
125   ml    Buttermilch
    1   Tl    VanilleZucker

-  Mehl mit Zucker vermischen
- Butter, Cola und KakaoPulver in einem Topf aufkochen lassen
- ColaMisching mit der Mehlmischung verrühren
- Buttermilsch, Natron, Ei, und Vanillezucker vermischen
- alles mit der Cola-Mehl-Mischung gut verrühren
- Form mit Backpapier auslegen
- Teig einfüllen
- bei 180°C Umluft ca 40 Minuten abbacken
- Achtung: Bitte Stäbchenprobe machen, denn jeder Ofen bäckt anders



Guss:

100   gr     Puderzucker
    1   El     KakaoPulver
 2-3   El     Cola
  20   gr     Butter

Cola, KakaoPulver, Butter und Puderzucker in einem Topf so lange erhitzen, bis ein glatter Guss entstanden ist.
Der Guss sollte noch heiss über den heißen Kuchen gegeben werden.
Ich habe den ColaKuchen nach dem Auskühlen noch mit geschmolzener ZartbitterSchokolade besprenkelt, damit er optisch etwas ansehnlicher war.