Seitenaufrufe

Donnerstag, 13. April 2017

Rumänische Zitronenschnitten - Prajitura Alba ca Zapada


Hallo meine lieben Zuckerschnuten und LöffelAblecker,

das Rezept für diese erfrischenden ZitronenSchnitten habe ich auf dem Blog von "Lisha`s Backstube" entdeckt. 
Es kommt wohl aus Rumänien und heißt dort im Originalen "Prajitura Alba ca Zapada", das bedeutet wohl soviel wie "Schneewitchenkuchen". Lisha schreibt auch auf ihrem Blog, das Rumänen wohl solch aufwändigen SchichtTorten lieben.

Im OriginalRezept wird es auf dem Blech und somit eckig gebacken, ich habe es allerdings in Rund und ner normalen Springformals Torte gemacht.

Die Zitronenschnitten sind wirklich super lecker...vor allem wenn die Böden gut durchgezogen und somit nicht mehr ganz so hart sind. also könnt Ihr ihn ruhig einen Tag vorm Verzehr fertig machen. Die ZitronenCreme ist ist nicht zu sauer, aber auch nicht zu süß...genau richtig.
Die Zubereitung ist zwar etwas aufwändiger, aber ich verspreche Euch das sich dieser Aufwand wirklich lohnt.


Das OriginalRezept könnt Ihr auf der Seite von Lisha´s Backstube finden unter: www.lishasbackstube.wordpress.com 


Zutaten für die Böden

    7   EL    Zucker
    7   EL    Milch
    7   EL    SonnenblumenÖl
    2            Eier
    1   TL    Natron
450   gr      Mehl

- Backofen auf 170°C vorheizen
- Zucker, Milch, Öl und Eier zu einer cremigen Masse verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat
- die Hälfte vom Mehl und das Natron hinzufügen und unterrühren
- nach und nach das restliche Mehl dazu kneten, bis der Teig nicht mehr klebt
- den Teig in 5 Teile aufteilen
- jedes Teigstück einzeln auf die Größe Eurer Backform dünn ausrollen
- jede Teigplatte in einer mit Backpapier ausgelegten Form 12-15 Minuten abbacken
- die Teigplatten komplett auskühlen lassen



Zutaten für die Creme

600   ml     Milch
   4    EL    Mehl
300   gr      weiche Butter
250   gr      Puderzucker
    2            Zitronen (Saft und geriebene Schale davon)

- Milch mit dem Mehl so lange verrühren, bis keine Klümpchen mehr drin sind
- MilchMehlMischung bei ständigem Rühren bei mittlerer Hitze auf dem Herd köcheln lassen, bis eine puddingähnliche Masse entstanden ist
- Masse abkühlen lassen und immer wieder mal umrühren, damit sich keine Haut bildet
- zimmerwarme Butte mit dem Puderzucker verrühren
- die erkaltete MilchMehlMasse löffelweise zur ButterMasse geben und gut durchmixen
- Saft und Schaleder Zitronen zur Butter-Milch-Masse geben und alles nochmals gut durchrühren


Nun geht es ans Schichten!

- einen der Böden auf eine Tortenplatte legen und einen TortenRing drum stellen
- creme in etwa 6 Portionen teilen
- den Boden mit einer Portion der Creme einstreichen
- den nächsten Boden auf die Creme legen 
- diesen Boden wieder mit Creme einstreichen
- so macht Ihr dann weiter bis alle Böden und die Creme verbraucht sind
- der Kuchen sollte nun über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden

Für den Guss habe ich 1 Päckchen VanillePuddingpulver mit 60 gr Zucker und 250 ml Wasser nach Packungsanleitung zubereitet. 
Nachdem ich den Topf vom Herd gezogen habe, habe ich noch ca. 100 ml Zitronensaft unter gerührt. Nach dem Entfernen des Backringes, habe ich die Masse dann noch warm oben auf der Torte verteilt und mit silbernem grobem Zucker dekoriert.