Seitenaufrufe

Mittwoch, 12. April 2017

ErdbeerVanille-Torte mit Qimiq



Hallo liebe Krümelchen,

am Wochenende habe ich eine DisneyPrinzessinnen-Torte gemacht und dank der IsolierMethode  noch reichlich KuchenBoden und Erdbeeren über gehalten. Das war dann noch so viel, das ich noch ein kleines ErdbeerVanile-Törtchen mit Qimiq machen konnte.
Die Torte war echt super lecker und mein Mann Herr Backkrümel war wirklich hellauf begeistert...vor allem von der TortenCreme, den die war wirklich himmlisch lecker.

Die Creme habe ich übrigens mit Qimiq gemacht. Da Qimiq ein österreisches Produkt ist, ist es hier in Deutschland schlecht zu bekommen. 
Ich beziehe mein Qimiq immer aus dem Internet entweder bei www.hobbybäcker.de oder im Shop bei Qimiq selber: www.qimiq.at
Ich für meinen Teil finde Qimiq total genial und verwende es sehr häufig und sehr gern.


Was ist QIMIQ überhaupt!

Das Wort QIMIQ ist eine Wortschöpfung und setzt sich aus den Wörtern "quick" (schnell) und "milk" (Milch) zusammen und ist die erste Sahnebasis mit Gelatine.
Erfunden wurde es 1995 von den Österreichern Rudolf F. Haindl und Johann Mandl und ist weltweit patentiert worden.
Qimiq ist ein Lebensmittel, das zu 99% aus Rahm und zu 1% aus Gelatine besteht. Genau das ist das Besondere an dem Produkt, denn man braucht sich nicht mehr extra um das Anrühren und aufweichen der Gelatine kümmern, denn die ist ja in Qimiq schon drin. 
Zudem kommt noch das das Produkt nicht ausflockt und auch nicht gerinnt und es enthält lediglich 15% Fett und somit weniger als normale Sahne. 
Es gibt verschiedene QimiqProdukte und ist somit vielseitig in der herzhaften oder in der süßen Küche  verwendbar und ist glutenfrei und enthält keine Konservierungsstoffe.


Ich habe als Böden den WunderKuchen mit Milch benutzt, da ich diesen über hatte. Ihr könnt allerdings auch andere Böden nutzen, wie z.B. Biskuit oder was Ihr sonst gerne mögt.


WunderkuchenTeig:

200     gr     Zucker
    4             Eier
200    ml     Milch (kann durch jede andere Flüssigkeit ersetzt werden)
200    ml     PflanzenÖl
300    gr      Mehl
    1    Pck   Backpulver

- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Eier mit dem Zucker gut schaumig aufschlagen
- Milch und Öl zufügen und kurz durchrühren
- Mehl mit Backpulver über die geschlagenen Eier sieben und vorsichtig unterheben
- nicht zuviel rühren, da die Luft im Teig bleiben sollte
- Teig in eine Backform füllen
- ca. 35-40 Minuten im vorgeheizten Backofen abbacken 
- komplett auskühlen lassen


ErdbeerVanilleQimiq-Creme 

500      gr       QimicVanille Classic (ungekühlt)
250      gr       Frischkäse
170      gr       Zucker
    1      Pck    Vanillezucker
1-2       TL     VanilleExtrakt oder -Paste
    1                 Zitrone (Saft und fein geriebene Schale davon)
200      gr        Sahne
400      gr        Erdbeeren

- Sahne steif schlagen
- VanilleQimiq glatt rühren
- Frischkäse, Zucker VanilleZucker, VanilleExtrakt, Zitronenschale und -Saft zum Qimiq geben 
- alles gut miteinander verrühren
- geschlagene Sahne unter die QimiqMasse heben
- die Qimiqmasse in zwei Teile teilen
- Hälfte der Erdbeeren klein schneiden
- die andere Hälfte pürieren und unter einer Hälfte vom Qimiq rühren


- Tortenböden durchschneiden
- Tortenring um einen der Böden stellen
- Qimiqcreme darauf streichen und die klein geschnittenen Erdbeeren darauf verteilen
- den zweiten Boden drauf legen und mit der ErdbeerQimiqCreme bestreichen
- Torte mindestens 4 Stunden im Kühlschrank stellen, im Idealfall über Nacht
- Tortenring vorsichtig lösen und nach Lust und Laune dekorieren (z.B. mit Erdbeeren, Zuckerperlen, SahneTupfern oder sonstigem)

-Fertig zum servieren und genießen!