Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. April 2017

Marmorierter Cheesecake Brownie



Hallöchen meine Lieben,

vergangene Tage brachte mir der Postbote ein Packerl von THOMY vorbei.
Ich durfte nämlich das reine RapsÖl ausprobieren und somit hat mir THOMY eine Flasche davon zugeschickt. Mit dabei war auch noch ein Rezept für einen marmorierten Cheesecake Brownie.

Ein paar Tage nach Erhalt des Päckchens habe ich mich sogleich ans Backen gemacht.
Die "TeignaschProbe" war auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend.
Als der BrownieTeig dann im Ofen war, duftete wirklich die ganze Bude nach Schokolade...das roch einfach phantastisch, ich bin ja eh eine echte und bekennende Schokoholikerin.

Die fertigen Brownies sind wirklich mega lecker und noch schön kletschig, wie echte Brownies eben sein müssen. 
Die Brownies sind für einen SchokoJunkie wie mich genau richtig...sie schmecken nämlich echt sehr schokoladig.
So lecker sie auch sind, so mächtig sind sie dann aber auch, mehr als zwei Stücke gehn dann nämlich wirklich nicht und mit dem zweiten musste ich schon echt kämpfen.


BrownieTeig:

300    gr    ZartbitterSchokolade (60% Kakao)
    5           Eier
300    gr    brauner Zucker
    1    Pr    Salz
250    ml   RapsÖl (z.B. von THOMY)
  50    ml   Orangensaft
180    gr    Mehl

- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (oder 160°C Umluft) vorheizen
- rechteckige Backform oder Backrahmen ca. 25x30cm) mit Backpapier auslegen
- Zartbitterschoki schmelzen
- Eier mit Salz und Zucker zu einer dicken hellen Creme schlagen
- geschmolzene Schokolade unterrühren
- Rapsöl mit dem OrangenSaft zufügen und verquirrlen
- Mehl dazusieben und kurz unterrühren
- BrownieMasse in die Form füllen


 CheeseCakeMassse

100     gr   weisse Schokolade
400     gr   Frischkäse
  30     gr   weisser Zucker
    2           Eier
1/2      Tl  Zitronenschale
   2      Tl  Zitronensaft

- weisse Schokolade schmelzen
- Frischkäse mit dem Zucker und den Eiern glatt rühren
- ZitronenSchale, ZitronensaftSaft und geschmolzene weisse Schokolade unterrühren





- KäseMasse auf dem SchokoTeig verteilen
- Käsemasse mit einer Gabel spiralförmig unter den Schokoteig ziehen
- im vorgeheizten Ofen etwa 35-40 Minuten abbacken
- Garprobe mit einem Holzspiess machen
(Kuchen an der dicksten Stelle mit dem Holzspieß einstechen...wenn kein Teig mehr dran hängen bleibt ist er gar, ansonsten noch ein paar Minuten weiterbacken.)