Seitenaufrufe

Freitag, 2. Dezember 2016

Lebkuchen-Kekse


Lebkuchen-Kekse

Die Adventszeit hat nun begonnen und somit auch die Kekszeit.
Ich für meinen Teil backe das ganze Jahr hindurch gern Kekse und somit kommt es für mich auch eigentlich nicht auf die Jahreszeit an. Kekse werden in unserem Haushalt auch immer wieder gern gegessen, denn ich habe hier ein paar echte Krümelmonster rumrennen...die sind hier immer alle froh, wenn sie was zu verputzen haben.

Diese leckeren Lebkuchen-Kekse gehören für mich zu meinen liebsten Ausstechkeksen und passen sehr gut in die Adventszeit.Sie lassen sich wunderbar ausstechen und mit RoyalIcing, Schokolade und/oder Zuckerdeko und -Perlen sehr schön verziehren.
Der LebkuchenGeschmack ist bei diesen Keksen auch nicht so extrem stark und wer es etwas kräftiger mag, kann einfach etwas mehr von dem Gewürz nehmen. 



  60       gr         weiche Butter
150        gr        Zucker
    1                     Ei
  30        gr        Mandeln
200        gr       Mehl
 1/2        TL      Backpulver
     1        TL      Lebkuchengewürz
etwas geriebene Zitronenschale

Zubereitung:

- Backofen auf 175°C Umluft vorheizen
- Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten
- den Teig 1 - 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- Auf bemehlter Fläche oder einer SilikonMatte (ca. 2 - 3 mm dünn) ausrollen
- Kekse mit den gewünschten Förmchen ausstechen
- Backblech mit Backpapier auslegen und Plätzchen darauf verteilen 
- Kekse etwa 10 - 12 Minuten goldgelb backen und Kekse auskühlen lassen
- nun können die Kekse nach herzenslust dekoriert werden

Royal Icing
Ein Eiweiss leicht aufschlagen. Dann etwa 200-250 gr (je nach gewünschter Konsistenz) gesiebtes Puderzucker und einen Schuß Zitronensaft gut unterrühren. Wenn gewünscht, kan auch etwas PastenFarbe hinzu gefügt werden. Nun die Masse in einen Spritzbeutel füllen und schon kann das Dekorieren der Kekse losgehen.