Seitenaufrufe

Mittwoch, 7. September 2016

GoldKuchen (Eigelbverwertung)


Hallo meine liebe KrümelGemeinde,

letzte Tage habe ich Meringue gemacht und da hatte ich 4 Eigelbe über. und weil ich nicht immer den gleichen Kuchen zur Eigelbverwertung machen möchte, habe ich mich auf die Suche nach einem guten Rezept gemacht. 
Bei Chefkoch.de bin ich dann auch fündig geworden und habe den sogenannten "Goldkuchen" entdeckt und auch direkt nach gebacken.
Warum der Kuchen GoldKuchen heißt, kann ich leider nicht genau sagen, ich vermute mal, das es an seiner schönen goldbraunen Farbe liegt.
Bei Chefkoch wurde der Goldkuchen in zwei Varianten aufgeführt, einmal in Vanille und einmal in Zitrone. Ich habe jetzt hier die vanillige Variante ausprobiert, habe Euch aber die Rezepte für beide Varianten aufgeführt.
Ich finde den Kuchen wirklich sehr lecker und mein "Kleiner" Sohn Steven, hat ihn sogar als einer der besten Gugelhupfe betitelt, den ich je gebacken habe. 
Da er nur mit braunem Zucker gebacken wird, erhält er ein wunderbares Aroma und schmeckt auch nicht zu süß.


GOLDKUCHEN

Zutaten:

135      gr       weiche Butter
160      gr       brauner Zucker
    1      Pck.   VanilleZucker
    1      Pr.      Salz  (z.B. von Saldoro)
    4                Eigelb
  1/2     Pck    Backpulver
 260      gr      Mehl 
 6-8      EL     Milch

Varianten zusätzlich:
- Vanille:   2 TL Vanillepaste oder VanilleExtrakt
- Zitrone:   2 EL Zitronensaft & 1 EL Zitronenchale


-  Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze oder 165°C Umluft vorheizen
-  weiche Butter mit der hälfte vom Zucker schaumig rühren
-  Salz und VanilleZucker unterrühren
-  im Wechsel den restlichen Zucker und die Eigelbe dazu geben und gut verrühren
-  Exrtrazutaten für die Varianten Zitrone oder Vanille zufügen und weiterrühren
-  Mehl und Backpulver mischen
-  Milch und die Mehlmischung löffelweise unter den Teig rühren
-  Gugelhupfform ausbuttern und einmehlen
-  den Rührteig in die Form geben und ca. 55 Minuten abbacken
-  Stäbchenprobe machen
-  aus dem Ofen nehmen und etwa 15 Minuten in der Form abkühlen lassen
-  den Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen
-   wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben