Seitenaufrufe

Dienstag, 28. März 2017

Vanille Quarkgebäck


Auf dem Blog von LadyApplePie (www.ladyapplepie.com) habe ich vergangene Tage ein tolles Rezept für QuarkGebäck entdeckt.
Vielen Dank an Lady ApplePie an dieser Stelle für das Rezept.
Das sah so verführerisch aus, das ich es unbedingt auch mal ausprobieren musste. 

In meiner Variante sind sie allerdings, durch die Zugabe von VanilleZucker in der Teigmasse und dem bestreuen von gemahlener Vanille aus der feinen Mühle der bekannten Firma HARTKORN, allerdings etwas vanilliger als im OriginalRezept von LadyApplePie.
Ich liebe Vanille nämlich wirklich sehr und verfeinere meine Gebäcke häufig mit VanillePaste, -Extrakt, -Zucker oder gemahlener Vanille.
Da mein Quarkgebäck nun so lecker nach Vanille schmeckt, habe ich es auch einfach kurzerhand Vanille-Quarkgebäck getauft.

Das QuarkGebäck schmeckt wirklich absolut hervorragend und war auch reichlich flott in den Mägen meiner KrümelFamilie verschwunden.



Zutaten:

Für den Teig:
200       gr       Quark
  50       ml      Milch
    1                 Ei
  60       ml      PflanzenÖl
  70       gr       Zucker
    1       Pck.   Vanillezucker
    1       Pck.   Backpulver
400       gr       Mehl
    1       Pr.      Salz
  35       gr       Butter

Zum bestreichen:
  35      gr        Butter
120      gr        Zucker
    1      Pck      VanilleZucker
etwas               gemahlene Vanille (z.B. aus der VanilleMühle von Hartkorn)



- Backblech mit Backpapier auslegen
- Backofen auf  180°C vorheizen
- Quark, Ei, Milch, Öl, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren
- Mehl mit Backpulver und Salz vermischen
- MehlMischung zur Quarkmasse geben und alles zu einem Teig verkneten
- Arbeitsfläche bemehlen und den Teig darauf ausrollen
- beliebige Keksausstecher auswählen und die Motive ausstechen
- ausgestochene Motive auf das Backblech legen...genügend Platz dazwischen lassen
- Butter schmelzen und die Teigstücke damit einstreichen
- bei 180°C Umluft ca 10-12 Minuten goldbraun abbacken


- Zucker mit dem VanilleZucker auf einem tiefen Teller vermischen
- Butter schmelzen
- die heissen Gebäckstücke noch einmal mit geschmolzener Butter einstreichen und sofort im Zucker wälzen
- zum Schluss das Quarkbebäck mit der frisch gemahlenen Vanille aus der feinen Mühle von HartKorn bestreuen